Breitbandausbau

Breitbandausbau in Lembach

Zeitlich betrachtet war der LEADER-Masterplan „Breitbandausbau im Bezirk Rohrbach“ (2018) auch für uns Verantwortliche in Lembach der Startschuss für diese Thematik.

Aufgrund der starken Abhängigkeit von den Fördermittelzuteilungen des Bundes kam dann jedoch etwas Sand ins Getriebe, und das Gemeinschaftsprojekt wurde mehr oder weniger in geografische Einzelprojekte aufgeteilt. 

Um vom Reden ins Handeln zu kommen, waren auch wir in Lembach auf der Suche nach einer für uns geeigneten Baufirma oder einem ausbauwilligen Anbieter.

Nach Prüfung mehrerer Interessenten sahen wir im Frühjahr 2023 in der Zusammenarbeit mit der Breitband OÖ die besten Chancen für die Umsetzung. 
Allein was uns zu diesem Zeitpunkt von den umliegenden Gemeinden unterschied, war die Tatsache, dass Lembach als einzige Gemeinde bereits ein eigenes Glasfaserkonzept hatte und anhand dieser Vorgaben anstehende Straßenbauprojekte gleich mit der notwendigen Glasfaserleerverrohrung ausgestattet werden konnten.Männer graben im DreckDer Vorteil dieser Vorgehensweise: 
Keine späteren Grabungsarbeiten auf diesen neu adaptierten Straßen und somit eine klare und langfristig kostengünstigere Verlängerung ihrer Lebensdauer. Aber natürlich fielen auch Kosten für das Konzept und die Leerverrohrung an. 

Kurz vor der Vertragsunterzeichnung mit der Breitband OÖ wurde die Gemeinde darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich die A1 Telekom die Bundesmittel in einem großen Teil des Lembacher Gemeindegebietes gesichert hatte. 

Bei einem Ausbaugrad von 93 Prozent des Gemeindegebiets in der Erstausbaustufe ab 2025 und einer akzeptablen Ablöse für die Übernahme der bereits seitens der Gemeinde verbauten Leerverrohrung erwies sich die A1 Telekom sowohl in Bezug auf die Rückfinanzierung der eingesetzten Mittel als auch in Bezug auf den Ausbaugrad (47 Prozent Breitband OÖ) als der weitaus profitablere Partner. 

Mit dem Beschluss des Gemeinderates im Februar über den Abschluss eines Vertrags mit der A1 Telekom AG zur Breitbanderschließung und der mittlerweile durchgeführten Unterzeichnung wurde das FTTH-Projekt in Lembach offiziell eingeläutet. 

Damit wird sichergestellt, dass Lembach an das Glasfasernetz von A1 angebunden wird. Für rund 600 Haushalte bringen diese schnellen Glasfaserleitungen Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s und die Möglichkeit, Kabelfernsehen sowie Streamingdienste in hochauflösender Qualität zu empfangen. 

Die A1 Telekom Austria wird ein offenes Netz (auch für andere Anbieter geöffnet) errichten und betreiben. Dies bietet allen Anschlussteilnehmern die Möglichkeit, aus einer Vielzahl namhafter Dienstanbieter zu wählen. Um einen guten Überblick über das Projekt zu bekommen und zu erfahren, wie die Glasfaserleitungen in Häusern verlegt werden und was dabei noch zu beachten ist, wird es am Donnerstag, den 13. Juni 2024, um 19:00 Uhr in der Alfons Dorfner Halle einen Informationsabend geben. Nähere Details werden rechtzeitig an alle Lembacher Haushalte verschickt.ein eingezäunter Hof mit einer unbefestigten Straße und Häusern im Hintergrund



DOWNLOADS

 



KONTAKT

-    Breitbandbeauftragter der Gemeinde Lembach: Vizebgm. Reinhard Richtsfeld, 0664/1641490 oder richtsf.1@a1.net
- Breitbandbeauftragter der Gemeinde Hörbich: Kurt Ehrengruber, 0664/4119968 oder ehrengruberkurt@icloud.com